Die FDP Ginsheim-Gustavsburg äußert ihre Enttäuschung über die erneute Absage der AG Bürgerzentrum Gustavsburg

Die FDP GiGu bedauert die erneute Absage der AG Bürgerzentrum Gustavsburg, ohne dass Gründe dafür seitens der Vorsitzenden Melanie Wegling (SPD) genannt werden. Es ist höchste Zeit, dass die Bürger endlich ein funktionsfähiges Bürgerhaus bekommen. Im Herbst 2022 wurde beschlossen, dass die KWG im ersten Quartal 2023 eine kostengünstigere Lösung zum Bau der Sport- und Kulturhalle präsentieren soll.  Geliefert wird wohl nicht, selbst ein Zwischenstand kann nicht vorgelegt werden.

Vergessen werden darf bei der Debatte nicht, dass sich alle politischen Entscheidungsträger darüber im Klaren sind, dass mit dem Bau eines neuen Feuerwehrhauses für Gustavsburg erst begonnen wird, wenn für das derzeitige Bürgerhaus ein Ersatzneubau geschaffen ist. Warum? Der für den Neubau des Feuerwehrhauses dringend benötigte Platz, wird auch den Parkplatz des derzeitigen Bürgerhauses in Anspruch nehmen.

Zudem wird jetzt nicht nur ein Neubau des Feuerwehrhauses geplant, sondern auch Räumlichkeiten für die Verwaltung sollen mit konzipiert werden. „Wie auch hier politische Entscheidungen mit notwendig sein mögen, mag der Bericht „Mehr Arbeitsraum?“ von Axel S. aus der letzten Ausgabe von -Neues aus der Maispitze- mit aufzeigen“, so FDP-Fraktionsvorsitzende Johanna von Trotha.

Die Tatsache, dass das derzeitige Bürgerhaus nicht nutzbar ist, bedeutet u.a. für die Vereine, dass sie keine Möglichkeit mehr haben, Versammlungen oder andere Veranstaltungen durchzuführen. Die SPD, Freien Wähler und CDU als Befürworter der Sport- und Kulturhalle, müssen nun handeln bzw. eine Entscheidung treffen, ob sie weiterhin an dem nicht realisierbaren Großprojekt festhalten wollen oder einen neuen Weg gehen.

Es ist wichtig, dass schnellstmöglich eine Lösung gefunden wird, um den Bürgern und Bürgerinnen wieder eine Versammlungsstätte zur Verfügung zu stellen.

Die FDP steht weiterhin für eine zügige Umsetzung für ein Bürgerzentrum im Zentrum von Gustavsburg ein. Wir fordern alle Beteiligten auf, endlich gemeinsam zu handeln, um den Bedürfnissen der Menschen von Gustavsburg gerecht zu werden.

Die dritte Absage der AG Bürgerhaus seit Juni 2022 bringt die politische Diskussion zum Erliegen und bringt keinen Fortschritt.